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Faszien – Das kaum erforschte Bindeglied zwischen Knochen und Muskeln

Überall findet man Berichte über Faszien und wie man sie am besten trainiert.
Aber was sind denn jetzt genau Faszien?

Faszien sind ein kollagenes Bindegewebe

Faszien bedecken den ganzen Körper und umgeben jeden einzelnen Muskel und jedes Organ. Jeder, der schon mal eine Hühnerbrust o.ä. zubereitet hat kennt die dünne weiße Haut, welche auf dem Muskelfleisch klebt. Das ist eine Faszie.

Funktionen im Körper

Das Fasziengewebe erfüllt vier Grundfunktionen:

  1. Formen

Da das Fasziengewebe den ganzen Körper durchzieht gibt es ihm somit Form und Struktur. Sie umhüllt alle Muskeln und Organe und halten diese an ihrem Platz.

  1. Bewegen
    Durch die enge Vernetzung zu Muskulatur und Knochengerüst übertragen die Faszien die in der Muskulatur erzeugte Energie auf die Knochen und sorgen so für die Bewegung des Körpers.


  1. Versorgung
    Die Faszien sind keineswegs „totes“ Gewebe, sondern sie sind mit vielen Versorgungssystemen wie z.B. dem Lymphsystem durchzogen, welches den Flüssigkeitstransport im Körper regelt, und beim Abtransport von Schadstoffen aus der Muskulatur hilft.

  2. Kommunikation

Abgesehen von den Versorgungssystemen sind die Faszien auch mit vielen Nervenbahnen durchzogen, und haben somit eine direkte Verbindung zum Gehirn. Dies ist wichtig für die Weiterleitung von verschiedensten Informationen, wie die innere Wahrnehmung von Bewegung oder der Aktivität der Organe.

Warum sollte man seine Faszien trainieren?

Das Faszientraining bietet viele verschiedene Vorteile für den Körper:

  • Erhöhung der Belastbarkeit der Sehnen und Bänder

  • Vermeidung von schmerzhaften Reibungen in Gelenken und der Wirbelsäule

  • Verletzungsschutz der Muskulatur

  • Hält den Körper in Form und strafft die Silhouette

  • Die Muskulatur kann effizienter arbeiten

  • Kürzere Regenerationszeit

  • Gesteigerte Leistungsfähigkeit

Wie trainiert man das Fasziengewebe richtig?

Das Faszientraining besteht aus vier Formen:

  • Dehnen = Formen
    Dient zur Verbesserung der mechanischen Eigenschaften der Faszie

  • Federn = Bewegen
    Erhöht die elastische Speicherkapazität

  • Spüren = Kommunizieren
    Verbesserung der Tiefensensibilität

  • Beleben = Versorgen

Regeneration des Gewebes durch Flüssigkeitsaustausch

Ein Faszientraining kann auf unterschiedliche Weise aufgebaut sein.

So wirkt sowohl das Training mit der Faszienrolle auf die Faszien (Beleben),

als auch große ausholende Bewegungen wie sie z.B. im Yoga ausgeführt werden.

Für ein Faszientraining wie z.B. Übungen auf der Faszienrolle fragen Sie einfach bei uns an der Theke nach :). Wir unterstützen Sie sehr gerne!

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