Modifiziertes Strongman Training

Unser neuer Outdoor Kurs für funktionellen Kraftaufbau und maximale Fettverbrennung

Die wohl funktionellste Art Kraftsport zu betreiben. Bisher werden als funktioneller Kraftsport, vor allem im Fußball, alle Kraftübungen propagiert, welche den Rumpf als Fokus haben. Leider ist dies aber nicht leistungssteigernd und auch der Verletzungsschwerpunkt ist in nahezu keiner Sportart der Rumpf. Vielmehr ist für eine Leistungssteigerung oftmals eine erhöhte Sprung- bzw. Sprintkraft nötig. Hierfür muss zunächst durch klassisches Krafttraining die Maximalkraft gesteigert werden, welche danach durch das modifizierte Strongman Training in sportnahe Bewegungen umgesetzt wird.

Genau dies ist im modifizierten Strongman Training möglich. Durch die Integration von klassischen Kraftübungen, wie beispielsweise das Kreuzwehen oder Kniebeugen, kann zunächst die Maximalkraft gesteigert werden und diese im gleichen Training durch die Übungen des Strongman Trainings - den Prowler schieben, einen Schlitten ziehen, Gewichte beim Farmers Walk tragen sowie einen Traktorreifen umsetzen - auf funktionelle Bewegungsmuster übertragen werden. Dies führt zu einer Kraftsteigerung welche in nahezu allen Sportarten nutzbar ist und somit den Erfolg im Wettkampf erhöht.

Des Weiteren beugen die Übungen des Strongman Trainings Verletzungen vor. Gerade die Gelenke unterhalb des Bauchnabels stehen oft im Fokus von Verletzungen. Diese Schwachstellen können leicht durch das Training optimiert werden. Beispielsweise baut der Farmers Walk die Stabilität im Sprunggelenk auf under Vastus Mediales Oblique, der Muskel der hauptsächlich für ein stabiles Knie verantwortlich ist und somit viele Kreuzbandrisse verhindern könnte, wird durch das Schlitten ziehen stark gefördert.

Zu guter Letzt ist das Intervall-Training bei einer Strongman Einheit der wohl stärkste Fatburner, welcher durch Krafttraining möglich ist. Die komplette Entleerung der Glykogen-Speicher durch das Training ermöglicht einen maximalen Fettabbau nach dem Training und resultiert langfristig in einem stark verringerten Körperfettanteil.

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