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Öffnungszeiten

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Montag 07.00 – 22.00 Uhr
Dienstag 07.00 – 22.00 Uhr
Mittwoch 07.00 – 22.00 Uhr
Donnerstag 07.00 – 22.00 Uhr
Freitag 07.00 – 22.00 Uhr
Samstag 09.00 – 20.00 Uhr
Sonntag 09.00 – 20.00 Uhr
Feiertag 10.00 – 14.00 Uhr

Tschüß Muskelkater....

Nach einem guten Training meldet er sich gerne, nicht sofort, nein erst nach etwa 12-24 Stunden. Bei Muskelkater kann es während des Trainings zu kleinen Rissen (Mikrotraumata) im Muskelgewebe kommen. Es bilden sich aufgrund der kleinen Risse Entzündungen, durch die Wasser dringt. Dadurch kommt es zu Ödemen. Durch die Wassereinlagerung beginnt der Muskel sich auszudehnen. Die Folge ist ein fühlbarer Schmerz. Dies trifft sehr gerne diejenigen, die länger inaktiv waren, oder einen neuen Trainingsreiz bekommen, oder...... Ist die Muskulatur auf diesen Reiz nicht vorbereitet, grüßt der Muskelkater gnadenlos.

Hat er sich tatsächlich eingestellt, sollte man unbedingt einen Gang runterfahren, das Training anpassen und den Schmerz auf keinen Fall ignorieren. Nach 24-72 Stunden verabschiedet er sich in der Regel wieder und das Training kann weitergehen.

 

Lässt sich Muskelkater vielleicht verhindern? Nicht immer, aber mildern......

Hier unsere drei Tipps:

  1. Die richtige Kleidung ist wichtig: die Muskeln sollten vor dem Auskühlen geschützt werden.

  2. Warm up: Die Muskulatur ca. 10 Minuten auf das Krafttraining vorbereiten. Geeignet sind: Laufbänder, Crosstrainer, Ruderergometer etc., aber auf leichtem Niveau, sodass der weiß, dass es gleich losgeht. 

  3. Cool down: 5-15 Minuten Zeit einplanen, für z.B. eine Dehnung der zuvor beanspruchten Muskulatur oder ein gezieltes Ausrollen mit der Faszienrolle, ein Saunagang, Entspannung auf der Massageliege,..... Wichtig ist bei einer Regenerationsübung, dass eine Weitstellung der Gefäße und so ein verbesserter Blutfluss erreicht wird.

 

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