Training nach längerer Pause

Die kalte Jahreszeit bricht an und mit ihr kommen auch wieder die nächsten Erkältungswellen. Wenn es einen erwischt hat ist das oberste Gebot in Sachen Training: Daheim bleiben und auskurieren!!

Aber wie geht es dann weiter wenn man wieder gesund ist??

Man muss bedenken, dass jede Erkältung eine Belastung ist, und somit Stress für den Körper bedeutet. Deswegen ist es wichtig den Körper genug Zeit zu geben sich wieder an das Training zu gewöhnen.

Hier ein paar Tipps wie ihr nach einem Trainingsausfall (Erkältung, Verletzung, Stress auf der Arbeit,…) wieder in euer Training einsteigen könnt, ohne euren Körper zu stark zu belasten:

  1. Mehr Trinken

Eine sehr wichtige Sache die die meisten Menschen vergessen ist, ausreichend zu trinken. Wasser spielt in unzähligen Mechanismen im Körper eine Rolle. Aus diesem Grund ist es wichtig ausreichend viel zu trinken.

Gerade wenn das Wetter draußen kälter wird reduziert sich die aufgenommene Flüssigkeitsmenge bei den Meisten, da das Durstgefühl nicht mehr so stark durchkommt wie in den Sommermonaten. Doch auch bei geringeren Temperaturen ist es wichtig seinen Wasserhaushalt hoch zu halten.

  1. Auf sein Essen achten

Wer Sport treibt achtet in den meisten Fällen auch eher darauf welche Lebensmittel er zu sich nimmt, jedoch ist es nach einer Erkältungsphase noch wichtiger den Körper mit gesunden und vitaminreichen Lebensmitteln zu versorgen, damit man schnell wieder richtig fit und belastbar ist.

  1. Viel Bewegung an der frischen Luft

Bewegung tut ja bekanntlich gut, und der menschliche Körper ist dafür konzipiert, sich zu bewegen und nicht dafür, auf der Couch zu liegen.

Deswegen: Raus an die frische Luft und Sauerstoff tanken!

Ein kurzer Spaziergang im Wald oder Park genügt, um die Lebensenergie wieder aufzuladen und sich sofort fitter zu fühlen.

  1. Trainingsbelastung runterschrauben

Training ist ebenso wie eine Erkältung eine Belastung für den Körper, und somit auch für das Immunsystem.

Wenn man nun mit einem von der Erkältung noch geschwächten Immunsystem wieder mit der gleichen Intensität an die Gewichte geht wie vor der Erkältung ist die Chance groß, dass die Erkältung wieder ausbricht. Deswegen: Runter mit den Gewichten!

  1. Saunagänge reduzieren

Bei der Sauna gilt das Gleiche wie bei dem Training.

Ein schöner Saunagang nach dem Training ist schon was Feines, jedoch sollte man auch hier im Hinterkopf haben, dass die große Hitze auch wieder eine Belastung darstellt, die der Körper bewältigen muss.

Deswegen auch hier: Erstmal leicht anfangen!

  1. Supplementierung

Wer seinem Körper noch mit extra Vitaminen und Mineralien versorgen möchte, kann dies in Form von Supplementen tun. Hier ist es jedoch wichtig auf die empfohlene Tagesdosis zu achten und diese nicht zu überschreiten.

Supplemente die das Immunsystem stärken sind u.a.:

Zink, Vitamin C, Vitamin D3

Achtung!: Eine Supplementierung ist nicht zwingend notwendig. Eine gesunde und ausgewogene Ernährung ist entscheidender. Eine Supplementierung sollte nur einen kleinen Prozentsatz von der Nahrungszufuhr bilden und diese nicht ersetzen.

 

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