030 / 39 74 64 37
Öffnungszeiten

Öffnungszeiten

Montag 07.00 – 22.00 Uhr
Dienstag 07.00 – 22.00 Uhr
Mittwoch 07.00 – 22.00 Uhr
Donnerstag 07.00 – 22.00 Uhr
Freitag 07.00 – 22.00 Uhr
Samstag 09.00 – 20.00 Uhr
Sonntag 09.00 – 20.00 Uhr
Feiertag 10.00 – 14.00 Uhr

Sommertraining

5 wichtige Hinweise

 

 

 

 

 

 

 

Belastungsdosierung

Durch die Hitze schlägt das Herz bei gleicher Trainingsintensität bis zu 20 Schläge schneller als an kühleren Tagen. Es ist ratsam, Intensität und Pensum zu reduzieren oder Pausen einzulegen.

Körperkühlung

Atmungsaktive Sportkleidung oder nackte Haut unterstützen den Abkühleffekt. Luftventilation bzw. leichter Wind kühlen den Körper sanft.

Flüssigkeitsaufnahme

Empfohlen wird 100 ml Mineralwasser mit wenig Kohlensäure und einem hohen Mineralienanteil alle 15 min Sport. Gekühlt und mit Fruchtsäften gemischt (z. B. Apfelschorle) verbessern die Flüssigkeitsaufnahme.

Sonnenschutz

Direkte Sonnenstrahlung erhöht den Anstieg der Körpertemperatur und überhitzt das Gehirn, was zu Übelkeit und Kopfschmerzen führen kann. Deshalb, wenn möglich, nicht im Freien oder zumindest im Schatten trainieren.

Morgensport

In den Morgenstunden sind Ozonbelastung und Feinstaubbelastung in Städten am geringsten und die Außentemperaturen noch angenehm. Training morgens vor der Arbeit macht fit für den Tag.

Generell wichtig: Bei Muskelkrämpfen, Kopfschmerzen, Schwindel, Schwäche oder Übelkeit das Training sofort abbrechen, einen kühlen Ort aufsuchen und viel trinken.

Neuigkeiten

Sommertraining
5 wichtige Hinweise mehr »
HIIT - Hoch Intensives Intervall Training
Sie möchten sich einen neuen Trainingsreiz setzen und Ihren Körper an seine Grenzen bringen?Dann ist das HIIT - Hoch Intensives Intervall Training -... mehr »

Der Frühling ist da – So startest du jetzt durch! Die Sonne scheint, es wird wärmer, die erste Blumen sprießen – endlich ist der Frühling da!... mehr »
Get in shape
In wenigen Monaten zum Wohlfühlbody mehr »
Der Berg ruft... die neue Skigymnastik
Fit auf die Piste? Kondition, Kraftausdauer, Schnelligkeit, Beweglichkeit­ und ein gutes Reaktionsvermögen sind grundlegende Fähigkeiten des... mehr »
Speck weg mit 4 Tipps
Wer kennt es nicht, Dezember, Familie, Weihnachten, Weihnachtsfeier, Silvester und reichlich gutes Essen und dann alle Jahre wieder heißt es, Runter... mehr »
Die Königsklasse der Körperanalysen!
SIEH IN DEIN KÖRPER - PERSÖNLICHE BERATUNG mehr »